Werden Sie zum heiß begehrten Arbeitgeber!

Stellenanzeigen schalten und abwarten, wer sich bewirbt: Das reicht im Wettkampf um die besten Mitarbeiter längst nicht mehr aus. Wer talentierte Fachkräfte an Land ziehen möchte, muss auf dem Jobmarkt hervorstechen und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Employer Branding hilft Ihnen dabei!

Mit einer professionellen Employer-Branding-Strategie von UnitedCreation

  • gewinnen Sie neue Mitarbeiter
  • positionieren Sie sich vorteilhaft
  • heben Sie sich von Wettbewerbern ab
  • binden Sie Mitarbeiter langfristig an sich
  • steigern Sie die Identifikation Ihrer Beschäftigten mit Ihrem Unternehmen

Faszinieren Sie Talente durch …
Brand Management
Mitarbeiterbindung Arbeitgeberidentität Employer Engagement Strategie Zielgruppenanalyse Mitarbeitergewinnung Unternehmenskultur Mitarbeiterzufriedenheit Recruiting Employer Value Proposition

Was ist Employer Branding?

Employer Branding umfasst alle Maßnahmen, mit denen Unternehmen eine positive Arbeitgebermarke aufbauen können. Ziel ist es, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und vielversprechende Talente zu rekrutieren.

Dabei geht Employer Branding über reines Personalmarketing hinaus: Schließlich wollen Sie potenzielle Kandidaten nicht nur erreichen, sondern gleichzeitig eine überzeugende Botschaft vermitteln. Bewerber sollen von Anfang an ein bestimmtes Bild im Kopf haben und genau bei Ihnen arbeiten wollen.

Mitarbeiter zu gewinnen ist die eine Seite der Medaille – sie zu halten, die andere. Auch hier punktet Employer Branding: Es wirkt nicht nur nach außen, sondern auch nach innen, indem es die Identifikation der Beschäftigten mit Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen erhöht. Dies wiederum steigert die langfristige Bindung und Produktivität.

Überzeugen Sie sich selbst

Kundenstimmen: Frederic Feldmann, Geschäftsführer // DFA Heilwesen GmbH & Co. KG

Frederic Feldmann, Geschäftsführer // DFA Heilwesen GmbH & Co. KG

UnitedCreation unterstützt uns vor allem im Bereich Webentwicklung, Webdesign und Grafik. Die Agentur hat unter anderem den Relaunch unserer Website begleitet, unser Workbook gestaltet, Plakate und Online-Banner entworfen. Riesen-Spaß hat auch unser neuestes Projekt gemacht: Wir haben zusammen einen Song produziert. Ich bin begeistert von der tollen Zusammenarbeit und freue mich auf viele weitere Projekte. VIELEN DANK.

Kundenstimmen: Josip Udovc und Dennis Schwarzer, Geschäftsführer // juunit GmbH

Josip Udovc und Dennis Schwarzer, Geschäftsführer // juunit GmbH

In unserem Rebranding-Prozess war UnitedCreation genau die Unterstützung, die wir gesucht haben. Egal ob Markenpositionierungs-Workshop, Soundbranding oder Claimentwicklung: Es wurden immer die richtigen Fragen gestellt, so dass das Ergebnis am Ende einfach auf dem Punkt war und zu uns passt. Eine Zusammenarbeit, die auf fachlicher und menschlicher Ebene immer wieder Spaß macht!

Kundenstimmen: Andrea Goretzki, Senior Communication & PR Manager // Rhenus SE & Co. KG

Andrea Goretzki, Senior Communication & PR Manager // Rhenus SE & Co. KG

„Corporate Sound“ stand schon seit längerem auf der Agenda bei Rhenus… Uns hat die archetypische Einordnung unserer Marke und die Möglichkeit, zu „unserem“ Archetypen passende Klänge zu komponieren, sehr fasziniert. Nach einem gemeinsamen, kurzweiligen Workshop zum Thema akustische Markenführung konnte UnitedCreation die Werte und Qualitäten der Rhenus Group sowohl in Sachen Stimm- und Sprecherauswahl, als auch musikalisch präzise auf den Punkt bringen. Die eigens komponierte Unternehmensmusik, unser Soundlogo, sowie unsere Telefon-Sprachansagen sind seit Februar 2016 weltweit in all unseren Niederlassungen zu hören und werden auch im kommenden, neu gestalteten Corporate Design eine wichtige Rolle spielen.

Kundenstimmen: Michael Kresse, Gründer und Inhaber // SERVIEW GmbH

Michael Kresse, Gründer und Inhaber // SERVIEW GmbH

Alles fing mit einem Soundbranding an. Weil wir damit sehr zufrieden waren, haben wir die Zusammenarbeit mit UnitedCreation schnell ausgeweitet. Die Impulse von UnitedCreation, insbesondere die archetypische Markenpositionierung haben uns als Unternehmen extrem vorangebracht. SERVIEW strahlt nun wirklich! Mittlerweile ist UnitedCreation praktisch für unser komplettes digitales und analoges Marketing verantwortlich – von SEA und SEO über Corporate Design, Webentwicklung, Webdesign bis hin zu Audio- und Videoproduktionen. Auch unsere Social-Media-Kanäle und unsere Online-Kampagnen sind hier in guten Händen. Mit den Jahren hat sich eine ganzheitliche vertrauensvolle Partnerschaft entwickelt, die wir nicht mehr missen möchten. Das United-Team ist schnell, professionell und das Wichtigste: mit voller Leidenschaft dabei.

Kundenstimmen: Philipp Hofheinz // Gründer sonamedic GmbH

Philipp Hofheinz // Gründer sonamedic GmbH

In bald zehn Jahren inspirierender Zusammenarbeit haben mir AL und sein Team immer wieder aufs Neue gezeigt, wie sehr sie es lieben, dabei zu helfen, Ideen, Projekte und Unternehmen auf die Beine zu stellen. Ich konnte mich dabei stets auf eine langfristige, nachhaltig geplante und mitgedachte Zusammenarbeit verlassen, in der ein zuverlässiges Projekt-Monitoring und eine intelligente, wirksame und immerfort flexible Betreuung an erster Stelle standen. Liebes UC-Team, ich bedanke mich von Herzen für die geilen und inspirierten Projekte mit euch – und freu mich schon auf den nächsten gemeinsamen Coup!

Kundenstimmen: Heidi Ochs, Marketing // SONOTRONIC Nagel GmbH

Heidi Ochs, Marketing // SONOTRONIC Nagel GmbH

Ziel war es, die über 45-jährige Firmengeschichte der SONOTRONIC Nagel GmbH in einen 150 Sekunden-Film zu packen. Keine leichte Aufgabe, doch schon die professionellen Vorbereitungen der UnitedCreation GmbH waren oscarverdächtig. Von der Idee, über die Bildszenen bis hin zum eigens komponierten Corporate Sound spiegelt der Imagefilm zu 100 % unser Portfolio und unsere Philosophie wider. Diese Leistung wird von uns mit Applaus belohnt und hat eine Auszeichnung verdient: And the Oscar goes to „UnitedCreation“! Nach diesem gelungenen Projekt war klar, dass wir weitere Marketing-Maßnahmen mit der Agentur UnitedCreation realisieren. Folgeprojekte werden derzeit umgesetzt: eine individuelle Telefonansage und eine Webseite für unsere Vertretung in China. Wir freuen uns auf die zukünftige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit UnitedCreation und sind gespannt auf die kreativen Ideen der Agentur.

Kundenstimmen: Heiko Metzger, Teammanager // Swiss Life Select Deutschland GmbH

Heiko Metzger, Teammanager // Swiss Life Select Deutschland GmbH

Die Zusammenarbeit mit UnitedCreation ist immer auf Augenhöhe. Man arbeitet mit Vollprofis zusammen, die es schaffen auf die persönlichen Ideen und Bedürfnisse einzugehen und das große Ganze im Blick zu behalten. Alle Konzepte werden individuell gestaltet. Zwischenmenschlich sowieso ein Gewinn, da jeder Kontakt von Kreativität, Respekt und einem großen Maß an Sympathie getragen wird.

Kundenstimmen: Dominik Steegmüller // The News

Dominik Steegmüller // The News

Was sind Keywords, was sind Tags? Wie langt sollte ein YouTube-Video sein? Wann poste ich auf Facebook, wann auf Instagram? Welche #s brauche ich? Wie plane ich meine Postings? Was ist ein Redaktionsplan und wie sollte der idealerweise aussehen? Alles schon mal gehört, aber wie verhält es sich nun tatsächlich mit diesen Dingen?! All diese Fragen schwirrten in meinem Kopf rum – und noch einige mehr. Nach dem Workshop waren viele Fragen beantwortet. Die Teamer haben jede Frage zugelassen und haben sie für uns gecheckt. Nach diesem intensiven Workshop fühlte ich mich fürs Social Media Management gewappnet. Trotz der intensiven Auseinandersetzung mit spannenden Themen waren die Teamer von UnitedCreation super-herzlich und entspannt! Wir hatten ne richtig gute Zeit!

Kundenstimmen: Marcel Millot // The News

Marcel Millot // The News

Der Workshop bei UnitedCreation war viel mehr als ich anfangs dachte. Unsere Intention war es, den professionellen Umgang mit Facebook, Instagram und YouTube zu erlernen. So kam es auch. Allerdings wurden wir dabei auch mit zentralen Fragen konfrontiert, die wir erst mal gar nicht auf dem Schirm hatten oder von denen wir dachten, wir wüssten die Antwort bereits. Es ging dabei um ganz essenzielle Fragen: Wer sind wir? Wer wollen wir sein? Und was macht uns aus? Es war äußert hilfreich, mit professioneller Anleitung an diese wichtigen Fragen heranzugehen und sie gemeinsam zu erörtern. Dabei konnten wir uns auf zentrale Punkte einigen, die maßgeblichen Einfluss auf alle Entscheidungen hatten, die danach folgten. Der Workshop hat viele Knoten gelöst und wichtige Fragen geklärt. Und wir fühlten uns danach gut gerüstet, um im Bereich des Social Media Management durchzustarten.

Ihre schlagkräftige Employer-Branding-Strategie

Doch wie schafft man es, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden? Mit einer ausgefeilten Employer-Branding-Strategie! Dazu entwickeln wir im ersten Schritt gemeinsam Ihre Employer Value Proposition. Wir erarbeiten also, wofür Sie als Unternehmen stehen und was Sie von der Konkurrenz abhebt. Was macht Sie einzigartig, womit können Sie punkten? Wohin soll sich Ihr Unternehmen zukünftig entwickeln? Auf Wunsch bringen wir Ihre Botschaft in einem knackigen Claim auf den Punkt oder kreieren eine Brand Story als Grundlage einer einheitlichen Kommunikation.

Im zweiten Schritt nehmen wir Ihre Zielgruppe ins Visier. Wen wollen Sie ansprechen und wie lassen sich diese Menschen erreichen? Wichtige Kontaktpunkte sind z. B. die Karriereseite und Social-Media-Kanäle Ihres Unternehmens, aber auch Newsletter, Job-Portale, Corporate Blogs, Messen, Karrieretage und Bewertungsportale für Arbeitgeber kommen als Kommunikationskanäle in Frage.

Nun geht es um konkrete Maßnahmen: Wir legen fest, welche Inhalte Sie veröffentlichen möchten und welches Material Sie dafür brauchen. Muss Ihre Karriereseite umgestaltet werden? Eindrücke vom Arbeitsplatz, Ihren Mitarbeitern oder Teamevents machen Ihr Unternehmen greif- und nahbar. Wir sorgen für ein ansprechendes Design Ihrer Website, schreiben treffsichere Texte, geben Ihren Mitarbeitern ein Gesicht und drehen Imagevideos. Natürlich unterstützen wir Sie auch beim Entwerfen von Stellenanzeigen für Jobportale, Artikeln auf Karriereblogs, Newslettern etc. Wir schalten Anzeigen in sozialen Netzwerken, versorgen Ihre Follower auf LinkedIn & Co mit relevanten Informationen, gestalten Ihren Messeauftritt, entwerfen Jobkampagnen, Plakate und vieles mehr …

Das Vorgehen: ganzheitlich & vielseitig

Archetypische
Markenführung

  • / Markenpositionierung
  • / Mission
  • / Vision
  • / Assessment

Analyse /
Zielsetzung

  • / Wettbewerbs-Analyse
  • / SWOT
  • / Zielgruppe + Targeting
  • / KPI & Ziele

Planung /
Umsetzung

  • / Maßnahmenplanung
  • / Nutzen
  • / Customer Journey
  • / User Experience (UX)

Messung /
Optimierung

  • / Tracking
  • / Monitoring
  • / Kontinuierliche Verbesserung
  • / Qualitätsmanagement
Marketingwelt entdecken

Das Vorgehen: ganzheitlich & vielseitig

/ Markenpositionierung
/ Mission
/ Vision
/ Assessment

/ Wettbewerbs-Analyse
/ SWOT
/ Zielgruppe + Targeting
/ KPI & Ziele

/ Tracking
/ Monitoring
/ Kontinuierliche Verbesserung
/ Qualitätsmanagement

/ Maßnahmenplanung
/ Nutzen
/ Customer Journey
/ User Experience (UX)

Ganzheitlich und authentisch

Im anschließenden Recruiting-Prozess fahren Sie die Erfolge Ihrer Employer-Branding-Strategie ein. Damit ist die Arbeit aber längst nicht beendet: Employer Branding ist kein einmaliges Projekt, sondern eine ganzheitliche Strategie. Es braucht Zeit und eine konsequente Umsetzung, bis sich Ihr gewünschtes Arbeitgeber-Image etabliert und in den Köpfen festgesetzt hat.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass externes und internes Employer Branding miteinander übereinstimmen. Ihr nach außen kommuniziertes Werteversprechen sollten Sie im Arbeitsalltag umsetzen und leben. Positiver Nebeneffekt: Zufriedene Mitarbeiter sind die besten und authentischsten Botschafter für Ihr Unternehmen.