Inhalte, die begeistern.
Blinkende Anzeigen und Pop-up-Banner? Werden oft einfach genervt weggeklickt. Erfolgversprechender ist unaufdringliche Werbung durch die Hintertür: Content Marketing informiert, berät, animiert, unterhält – und setzt dabei auf hochwertige Inhalte statt auf offensichtliche Werbebotschaften. Nicht das Produkt selbst steht beim Content Marketing im Fokus, sondern die Nutzer und deren Bedürfnisse!
Mit einer cleveren Content-Marketing-Strategie erschaffen wir einen unverwechselbaren Markenkosmos für Ihre Zielgruppe:
- Binden Sie Kunden langfristig an Ihr Unternehmen
- Erhöhen Sie die Bekanntheit und Sichtbarkeit Ihrer Marke
- Bauen Sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf
- Richten Sie Ihre Marke strategisch aus
- Profitieren Sie von disziplinübergreifenden und perfekt miteinander verzahnten Content-Marketing-Maßnahmen in allen Bereichen des Online-Marketings
Überzeugen Sie Kunden durch …
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Was ist Content Marketing eigentlich?
Beim Content Marketing geht es nicht darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Vielmehr soll ein positiver Kontakt zur Zielgruppe aufgebaut werden – mit nützlichen Informationen, die Fragen beantworten, konkrete Probleme lösen, schlauer machen etc.
Content Marketing gilt als nicht-werbliches Marketing, da es keine direkten Werbebotschaften verbreitet. Stattdessen hilft es, Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe zu entwickeln, Expertise aufzubauen und so langfristig das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.
Damit ist auch klar: Content Marketing erzielt keine kurzfristigen, schnellen Ergebnisse. Es ist vielmehr ein Weg, um nachhaltig und strategisch zu kommunizieren – und die ideale Ergänzung zu klassischer Werbung.
Überzeugen Sie sich selbst
Schritt für Schritt zu Ihrer Content-Marketing-Strategie
Für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie legen wir zunächst fest, was Sie mit Content Marketing erreichen wollen: Die Themenführerschaft übernehmen? Ihr Image verbessern? Die Relevanz steigern, Kunden stärker binden oder neue hinzugewinnen? Gemeinsam definieren wir konkrete, messbare Ziele für Ihr Content Marketing.
Anschließend nehmen wir Ihre Zielgruppe(n) und Personas in den Blick: Wer soll mit dem Content angesprochen werden? Welche Botschaft möchten Sie verbreiten, und wie sah Ihre bisherige Kommunikation aus? Danach geht es an die Planung und Konzeption der Inhalte: Als Content-Marketing-Agentur entwickeln wir kreative Ideen und entscheiden uns für passende Formate – von Postings in sozialen Medien über Ratgebertexte, Blogbeiträge und Newsletter bis hin zu Infografiken, Erklärvideos und Webinaren. Auf Wunsch erstellen wir auch einen Redaktionsplan, damit Sie stets den vollen Überblick haben.
Das Vorgehen: ganzheitlich & vielseitig
Archetypische
Markenführung
- / Markenpositionierung
- / Mission
- / Vision
- / Assessment
Analyse /
Zielsetzung
- / Wettbewerbs-Analyse
- / SWOT
- / Zielgruppe + Targeting
- / KPI & Ziele
Planung /
Umsetzung
- / Maßnahmenplanung
- / Nutzen
- / Customer Journey
- / User Experience (UX)
Messung /
Optimierung
- / Tracking
- / Monitoring
- / Kontinuierliche Verbesserung
- / Qualitätsmanagement
Das Vorgehen: ganzheitlich & vielseitig
/ Markenpositionierung
/ Mission
/ Vision
/ Assessment
/ Wettbewerbs-Analyse
/ SWOT
/ Zielgruppe + Targeting
/ KPI & Ziele
/ Tracking
/ Monitoring
/ Kontinuierliche Verbesserung
/ Qualitätsmanagement
/ Maßnahmenplanung
/ Nutzen
/ Customer Journey
/ User Experience (UX)
Content Marketing und SEO gehen Hand in Hand
Im nächsten Schritt folgt die Umsetzung: Unsere Texter und Videoexperten produzieren die festgelegten Inhalte und veröffentlichen diese auf den unterschiedlichsten Kanälen. Dabei arbeiten wir disziplinübergreifend zusammen und berücksichtigen auch SEO-Kriterien. Denn Suchmaschinen-Optimierung und Content Marketing gehen Hand in Hand. Im Online-Marketing hängt schließlich alles miteinander zusammen!
Zum Schluss messen wir die Performance: Erzielt Ihr Content genug Aufmerksamkeit? Erreichen die Inhalte Ihre Zielgruppe und finden Interaktionen statt? Kurz gesagt: Ist das Content Marketing erfolgreich?